Epistel 48

(Carl Michael Bellman)

Das Hauptwerk von Carl Michael Bellman (Schweden, 1740-1795) steht hier im Netz: www.bellman.net , mit allen schwedischen Texten und den Noten (Dreistimmige Originalnoten + Transskriptionen, z.T. in anderen Tonarten).

Bellman schildert eine Bootsfahrt auf dem Mälarsee, mit Wein, Weib und Gesang, seinen Lieblingsthemen.

Auf der Bellman-CD von Hannes Wader ("Liebe, Schnaps,Tod") gibt es eine singbare deutsche Übersetzung von Hartmut Lange (hier nur 9 Strophen, immer noch viel): "Rasch, es weht ein Wind von Süd", zu finden z.B. hier: www.songtexte.bz



Speziell für Deutsche CG-Konzertina:

Ich muss zugeben, dass ich die Melodie an einigen Stellen verändert habe, zum Teil bewusst, zum Teil hat es sich so eingeschliffen...

Bewusste Änderungen: Die 3. Zeile habe ich eine Oktav tiefer notiert, weil die Deutsche Konzertina kein hohes F hat. Auch Takt 3 + 4 in der zweiten Zeile habe ich heruntergesetzt, weil es so leichter zu spielen ist als in der ersten Zeile mit Reihenwechsel und Kleinem-Finger-Einsatz. (Erste und zweite Zeile sind als Variationen zu verstehen, man kann auch 2x die schwerere erste oder 2x die leichtere zweite Zeile spielen.)

Unbewusste Änderung: Im 2. Takt der Zeilen 1, 2, 4 spiele ich "A Fis G" statt "A A G", keine Ahnung warum. Der jeweilige 3. Takt hat sich ein wenig "entrümpelt", wahrscheinlich ist das beim Runterfetzen passiert. Die Sechzehntel sind selber schuld, wenn sie sich nicht festhalten! ;-)

Tabulatur: pdf (41 KB) midi (1 KB)

zurück