La Marianne

Ein traditioneller Walzer aus Burgund

Manchmal gibt es schon seltsame Zufälle:

Im Januar 2011 entdeckte ich die Notensammlung von Michel Van der Meiren im Netz.

Ich stöberte in den 742 Melodien und entdeckte einen typisch französischen Walzer, den ich mir ausdruckte und den ich auf der Konzertina ausprobierte. Er passte! (nota bene: Ich habe nur diese eine Melodie ausgedruckt!)

Später habe ich dann den Titel einer Suchmaschine zum Fraß vorgeworfen und siehe da:
(jetzt kommt's:)
'La Marianne' ist 'Tune of the month' auf www.melodeon.net (!) und zwar: Im JANUAR 2011!!!

Da hatte eventuell der Bengel von Ende seine Finger im Spiel?

Dieser Walzer kommt aus der Tradition des Diatonischen Akkordeons. Er klingt auf einer zweichörigen Deutschen Konzertina richtig gut. Spielen lässt er sich auch auf einer Anglo...



Tabulatur (Melodie mit Akkordbegleitung):

Im 4. Takt habe ich die halbe Note vorgezogen:
In den meisten Notenblättern ist das E eine Viertel und das F eine Halbe.

Die Midi-Fassung ist etwas behäbig. Das darf man ruhig flotter angehen...

Tabulatur:
pdf
(106 KB)
midi
(2,4 KB)

zurück