La Scuttiscia

Ein Schottischer aus Korsika!
Wer sagt denn, dass Europa noch zusammenwachsen muss?
Ein Schottischer aus Korsika  zusammen mit einer Polnischen aus Frankreich (z.B. Auvergne Polka): Da sind alle vier Himmelsrichtungen Europas mit zwei Stücken abgedeckt!

Bekannt geworden ist das Stück durch die korsische Gruppe "Canta du populu Corsu", aber auch die Berliner "17 Hippies" haben eine feine Fassung eingespielt (CD Rock'n Roll 13).

Noten
pdf(10 KB)
midi
(2 KB)

Speziell für Deutsche CG-Konzertina:

Tabulatur mit Harmoniebegleitung (2/4tel-Takt: Humda, Humda ...)

Tabulatur:
pdf
(15 KB)
midi
(2 KB)

Die Begleitung ist auch für Anfänger geeignet, die linke Hand wechselt im 1. Teil zwischen "e" und "H7", im 2. Teil zwischen "G" und "D".

Nur an wenigen Stellen muss getrickst werden:

Im 6. Takt des 1. Teils kann man den "Gabelgriff" von "H7" auch im Druck stehen lassen, die G-Töne leiten schon zur "e" Begleitung über.
Im 8. Takt habe ich für die Begleitung keine gute Bassnote gefunden, lasse sie deshalb einfach weg (die rechte Hand bietet ja den Grundton!), und semmel erst wieder den Nachschlag rein.
Das finale "H7" ist eingeklammert, weil es auf der Konzertina nur notgedrungen erklingt (es gibt kein gutes "e" im Zug), grundsätzlich gefällt mir aber das "e" an dieser Stelle besser.

Im 2. Teil rollt die Begleitung nach Schema F durch, lediglich im vorletzten Takt muss man mal kurz auf die C-Reihe greifen.

zurück