The Battle of the Somme

William Lawrie (1881-1916)

Eine sehr schöne Melodie zu einem unschönen Anlass: Der Komponist hat den Ersten Weltkrieg als Pipe Major mitmachen müssen und ist kurz nach Kriegsende an einer Infektionskrankheit gestorben, die er sich im Schützengraben geholt hat. Es ist ursprünglich eine Dudelsackmelodie in D-Dur.


Zur Tabulatur:

Um den Dudelsack nachzuahmen, lasse ich links den Finger immer auf dem untersten Knopf. Auf der G-Reihe erklingt im Druck G, im Zug D, und auf der C-Reihe C und G. Wenn rechts die Melodie die Reihe wechselt, wechselt auch der Basston die Reihe: Unter dem #F wird auf der C-Reihe gespielt, ab dem #F auf der G-Reihe. (Ausnahme 2., 7. und 16. Takt: Da wechsel ich erst zum 2. Schlag. So muss ich nicht bei einer 16tel wechseln, und das linke G passt besser zur Melodienote C)

Diese Spielweise vermeidet ein Risiko, an dem manche Einspielungen scheitern: Es darf nie nach Walzer klingen, auch wenn es ein 3er-Takt ist. 9/8 ist nicht 3/4!

Tabulatur mit Bordun-Ton:
pdf
(15 KB)
mp3
(600 KB)
29.10.2023

zurück