Es ging ein wacker Mädchen

(trad. Deutschland)

Speziell für Deutsche CG-Konzertina:

Tabulatur: Melodie mit einfacher Begleitung

Anmerkungen zu Tabulatur:

Vor Jahren habe ich in Bielefeld von Jürgen Leo das Stück "En avant blonde" kennen gelernt. Es steht in d-Moll (ein b als Vorzeichen, Schlusston D), ist aber auf der CG-Konzertina spielbar, weil kein vermindertes H vorkommt. Jürgen Leo zeigte eine einfache, aber effektvolle Begeleitung: Auf der linken Seite werden permanent zwei Tasten gedrückt, während die rechte Hand die Melodie spielt. Es erklingt ein Zweiklang (Grundton, Quinte), der an eine Bordunbegleitung erinnert.

Nun habe ich ein deutsches Stück entdeckt, das die selben Bedingungen erfüllt: d-Moll, aber kein vermindertes H. Es lässt sich ebenfalls mit der Zwei-Tasten-Begleitung spielen.

Was das Stück neben der einfachen Begleitung zu einem schönen Anfängerstück macht: Die Melodie lässt sich mit drei Tasten spielen: C2, C3 und C4, dazu Balgzug und -druck: Sechs Töne ergeben eine Melodie!

Geeignet ist das Stück besonders für Anfänger, die zum ersten Mal Mehrstimmigkeit ausprobieren wollen.

Damit sich der Blick leichter von der Tabulatur löst: Alle Noten zwischen den Notenzeilen werden im Zug gespielt, die Noten, die von einer Notenzeile durchbohrt werden, im Druck.


Tabulatur: pdf (45 KB) midi  (1 KB) mp3  (205 KB)

zurück